Ein Leitfaden für das D-Vitamin

Das D-Vitamin ist das einzige Vitamin, das nicht aus Lebensmitteln gewonnen wird, die konsumiert werden. Stattdessen wird das Vitamin D tatsächlich durch Sonnenlicht auf der Haut gewonnen. Es gab viele Medienberichte über die Gefahren, zu viel Sonne zu bekommen, aber es ist wichtig, dass die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, um die empfohlene Tagesdosis des Vitamins D zu erhalten. In Wirklichkeit ist die Zeit, die eine Person in der Sonne verbringen muss, um eine ausreichende Dosis des Vitamins D zu erhalten, extrem klein, und nur wenige Minuten pro Tag reichen aus und haben keine negativen Auswirkungen durch die Menge des empfangenen ultravioletten Lichts.

Die wichtigste Funktion des Vitamins D ist es, zu kontrollieren, wie viel Kalzium aus der Nahrung aufgenommen wird. Der größte Teil des Kalziums wird zum Aufbau starker Zähne und Knochen verwendet, aber es wird auch benötigt, um Botschaften entlang der Nerven zu senden und Muskeln wie den Herzmuskeln zu helfen, sich zusammenzuziehen. Es ist das Vitamin D, das dafür sorgt, dass immer genügend Kalzium im Blut vorhanden ist, um diese Aufgaben zu erfüllen. Andere Funktionen, die das Vitamin D benötigen, beziehen sich auf das Immunsystem und es wird angenommen, dass es auch ein Beitrag zur Verringerung des Risikos von Krebs und insbesondere von Darmkrebs ist.

Die Variante des unter der Haut gebildeten D-Vitamins wird als Vitamin D3 oder Cholecalciferol bezeichnet. Dieses D-Vitamin entsteht, wenn das Ultraviolett im Sonnenlicht mit einer Art Cholesterin reagiert, das auf natürliche Weise unter der Haut vorkommt. Das D3 wird in eine aktivere Form des d-Vitamins in der Leber umgewandelt und dann dorthin umgeleitet, wo es am meisten gebraucht wird. Ein Teil des D-Vitamins bleibt in der Leber und den Nieren, um das Kalzium aus dem Blut wieder aufzunehmen. Der Rest des D-Vitamins wird in die Knochen verteilt, um ihnen zu helfen, ihr Kalzium und den Darm zu erhalten, um die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung zu unterstützen.

Obwohl der größte Teil des D-Vitamins durch die Sonneneinstrahlung der Haut gebildet wird, gibt es einige Lebensmittel, die etwas von dem Vitamin auf natürliche Weise enthalten. Diese Form des D-Vitamins ist bekannt als Vitamin D2, oder Ergocalciferol. Dies wird auf die gleiche Weise wie die anderen D-Vitamine verwendet und ist die Art, mit der die Mehrheit der D-Vitaminpräparate hergestellt wird.