Vitamin A

Das erste Vitamin

Vitamin A erhielt den ersten Buchstaben des Alphabets für einen Namen, weil es das erste Vitamin war, das entdeckt wurde. Das Vitamin A hat eine große Anzahl von Anwendungen im Körper, neben der Erhaltung der Augen und die Unterstützung des Zellwachstums stärkt es auch das Immunsystem. Vitamin A wird jedoch nicht nur direkt aufgenommen, sondern auch vom Körper durch die Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A erzeugt.

Wo ist Vitamin A enthalten?

Vitamin A ist in Eiern, Milch, Leber und Fleisch enthalten. Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann, kommt in vielen Obst- und Gemüsesorten vor, insbesondere in den roten, orangefarbenen und grünen. Die empfohlene Menge an Vitamin A variiert je nach Alter, Geschlecht und anderen Faktoren ab. Die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis von Vitamine A kann toxisch wirken. gibt es eine weitaus höhere Grenze für die Aufnahme von Beta-Carotin. Daher ist es ratsam, sich darauf zu konzentrieren, die größte Menge an Beta-Carotin zu erhalten, die der Körper dann in Vitamin A umwandeln kann, anstatt große Mengen an reinen, vitamin-A-reichen Lebensmitteln zu konsumieren.

Viele Menschen werden sich daran erinnern, dass der Verzehr von vielen Karotten Ihnen hilft, im Dunkeln zu sehen, und das liegt am Vitamin A, das aus den hohen Betakarotinwerten im Gemüse gewonnen wird. Andere Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an Beta-Carotin haben, das in Vitamin A umgewandelt werden kann, sind Tomaten und dunkelgrünes Blattgemüse, wie beispielsweise Spinat. Beta-Carotin wird nicht nur zur Bildung von Vitamin A verwendet, sondern ist auch ein starkes Antioxidans an sich. Keines der aufgenommenen Beta-Carotine wird verschwendet, da ein Überschuss nach der Umwandlung in Vitamin A zur Bekämpfung der schädlichen freien Radikale im Körper verwendet wird. Vitamin A hilft auch bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten, indem es Geweben hilft, die verschiedene Körperteile, einschließlich Augen, Mund, Nase, Hals und Lunge, auskleiden, zu wachsen und sie auch zu reparieren, wenn sie beschädigt sind, um eine Infektion zu verhindern. Kinder brauchen auch viel Vitamin A, damit sich ihre Knochen und Zähne richtig entwickeln können.